• Verfasser: J. Merle
  • Thema: Allgemein
  • 0

Schreibwerkstatt „Lautschriften“ – kreative Textproduktion in Kooperation mit der Stadtbücherei Alsfeld

Im Rahmen der Kooperation zwischen Albert-Schweitzer-Schule und Stadtbücherei kam die Schreibwerkstattreihe „Lautschriften“ des Hessischen Literaturforums im Mousonturm e.V. im Verlauf dieses Jahres nach Alsfeld. Etwa zwölf Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule trafen sich in kleiner Runde in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei mit dem Poeten Dalibor Marković, um zusammen Texte zu erleben und zu verfassen. Den thematischen Rahmen bot ein Kurzfilm, der in der ersten Sitzung geschaut wurde, allerdings ohne Ton, so dass die Jugendlichen sich ihre eigenen Geschichten dazu ausdenken durften.

„Ich fand es toll, dass wir auch immer mal wieder kleine Gedichte und Haikus geschrieben haben und Schreibübungen gemacht haben. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht.“ (Batya Witznick)

Eine quirlige und begeisterte Truppe bildete sich heraus, deren gemeinsame Treffen nach zwei Sitzungen jedoch von der einsetzenden Pandemie jäh unterbrochen wurden. Später traf man sich mit Abstand, schließlich mit Maske, aber weder das eine noch das andere konnte verhindern, dass eine Freude und Leidenschaft für Literatur bei den Teilnehmenden aufblühte, die sich auch in den abschließenden Werken wiederfindet, welche vom Frankfurter Fischer-Verlag freundlicherweise als Textsammlung in Buchform abgedruckt werden. Sie erscheint am 08.02.2020 und soll im Rahmen einer Lesung der Schulgemeinde präsentiert werden. Wer gerne einen Vorgeschmack darauf hätte, dem sei die Geschichte „Die vergessene Welt“ von Anne Hermann wärmstens empfohlen. Außerdem ist bereits jetzt eine Neuauflage des Projekts im nächsten Jahr in Planung.

Download

Anne Herrmann – Die vergessene Welt


(Bericht: Marković, Foto: Stoll)