Webinar zum Thema Cybermobbing

Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild, …
Diese Themenbegriffe kennen wir alle, aber welche Rechte jeder Einzelne hat, was Cybermobbing anrichten kann, was man dagegen tun kann, usw… – das haben wir neu gelernt!
Per Live-Webinar hat die Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock unter dem Programm Law4school vielen Schülern Deutschlands im Thema Cybermobbing einen klaren und hilfreichen Überblick verschafft.

So auch uns: Alle 7. Klassen der ASS nahmen am 25.1.2022 an einem solchen Webinar teil, alle 6. Klassen am 2.2.2022. Zuvor fand am 20.1.2022 ein Webinar-Elternabend statt, an dem alle Eltern unserer 6. und 7. Klässler kostenfrei teilnehmen konnten.
Als Anwältin befasst sich Gesa Stückmann schon seit über 12 Jahren mit dem Thema Cybermobbing sowie mit dem Thema Recht am eigenen Bild. Sie fragt sich deshalb auch oft, wie man einen falschen Umgang verhindern kann und gibt daher diese Webinare. So hat sie rechtlich schwierige Fälle einfach dargestellt und erklärt.
Sie zeigte uns Chatverläufe, Bilder, etc., bei denen es sich um Fälle von Cybermobbing handelte. Uns wurde dazu erzählt, dass man z.B. immer Screenshots davon machen sollte, damit man diese gegebenenfalls als Beweise vorzeigen kann. Sie erklärte uns auch, dass – auch wenn der Mobber noch nicht jugendlich und damit offiziell strafbar ist – er selbst das Strafgeld (Anwaltskosten, Schmerzensgeld…) zahlen muss. Dazu hat er bis zu 30 Jahre Zeit.
Frau Stückmann erklärte weiterhin, dass – wenn jemand wegen Fällen von Mobbing zu ihr kommt – sie einen Brief an die Eltern des Täters schickt, in dem ungefähr steht: das Kind soll dies nicht wieder machen; falls doch, muss die Familie einen Betrag von ca. 10.000€ zahlen. In diesem Brief steckt dann auch eine Rechnung für die Anwaltskosten.
Während des Webinars wurden viele Umfragen durchgeführt, z.B. wer Snapchat benutzt oder welche Aussage wohl richtig ist. Daher waren wir immer aktiv eingebunden. Abschließend erzählte uns Frau Stückmann von einer Website (Juuuport.de), auf der Jugendliche ihre Probleme erzählen können und andere Jugendliche antworten und helfen.
Wir fanden dieses Webinar sehr gut, weil wir sehr viel dazugelernt haben und jetzt auch wissen, was man machen kann, wenn man etwas von Cybermobbing mitbekommt. Es wurden gute Beispiele (siehe oben) genannt, bei denen wir uns nicht vorstellen konnten, dass es so etwas wirklich gibt. Im Anschluss an das 90-minütige Webinar hatten wir Zeit, mit unseren Klassenlehrern darüber zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen.
Das Webinar wird in Zukunft ein fester Bestandteil des Präventionsprogramms der ASS sein: Alle Schüler der 6. Klassen werden daran teilnehmen. Auch das Webinar für die Eltern der 6. Klässler wird die ASS in Zukunft in diesem Zusammenhang organisieren.

Text: Luise H., Philip S., Lara L., Hanna S.(Klasse 7b) ; Fr. Müller (Koordinatorin für Cybermobbingprävention an der ASS) / Bild: un-perfekt/Pixabay