Info-Veranstaltung „Wege in den Beruf“ – Stufe 10

Am Freitag, den 23.10.2020 informierten Frau Stein (Koordination der Berufs- und Studienorientierung Sek. I der ASS), Herr Rausch (Berufsberater der Agentur für Arbeit) und Herr Walther (Schulleiter der Max-Eyth-Schule Alsfeld) über mögliche Wege in den Beruf. Eingeladen waren alle Schüler*innen der 10. Klassen der Albert-Schweitzer-Schule, denn das Zeugnis der Stufe 10 ist der Mittleren Reife/ dem Realschulabschluss gleichgestellt. Somit steht bereits jetzt die Frage im Raum: Welchen Weg werde ich gehen? Beginne ich eine Ausbildung? Besuche ich die Fachoberschule? Gehe ich auf das Berufliche Gymnasium oder setze ich meinen Weg hin zur Allgemeinen Hochschulreife, also dem Abi an der ASS, fort?

… hier geht’s zu den Präsentationen der Referenten

1. Überblick über die Bildungswege (Präsentation des Berufsberaters Herr Rausch)

2. Angebot der Max-Eyth-Schule (Präsentation des Schulleiters Herr Walther)

3. Duales Studium (Präsentation des Berufsberaters Herr Rausch)