• Verfasser: J. Merle
  • Thema: Allgemein
  • 0

Flyball, Grounder, Homerun – Baseball-Workshop an der ASS

KOP-Kurs Sport.wagen der E-Phase taucht ein in die Welt der Heblos-Rabbits

Am Donnerstagnachmittag (08.07.21) waren ein Trainer und drei Spieler der Heblos Rabbits zu Gast an der ASS und sorgten im Erlenstadion mit einigem Material im Gepäck für praktische Einblicke ins Baseballspiel.

Flyballs, Grounder, Pitcher, Batter, Homerun zum Homebase blieben also nicht weiter Fremdwörter, sondern wurden erlebt. Jürgen Schmidt, der dem 1993 gegründeten Baseball-Verein als Trainer dient, reist immer wieder mal an Schulen, um die Sportart mit Alleinstellungsmerkmal an die Jugend zu bringen.

Und wer kennt es nicht, das allseits beliebte Brennball-Spiel, das im vereinfachten Grunde eine Menge Ähnlichkeiten aufweist und Kinder stets begeistert. Mit diesen Erfahrungen im Koffer konnten die Sportkurs-Teilnehmenden nun endlich mal das „große“ Zielspiel testen, das mit Baseballschläger und -Handschuh gespielt wird und eine Menge Auge-Hand-Koordination fordert.

Wurf-Technik, Schlag-Technik mit auf einem „T“ ruhenden Ball und Fang-Technik mit dem großen Lederhandschuh und dessen „Pocket“ wurden thematisiert, eine Flyball-Challenge sorgte zuweilen für Schwindel, wenn die hochgeworfenen Bälle geschlagene Bälle simulierten, die quasi aus dem Himmel auf einen zurasten und wenn man versuchen wollte, sie in seinem „Pocket“ aufzufangen.

Ein Agieren von Defense und Offense mit vereinfachten Regeln auf einem durch Bases markierten  Feld bildete den Abschluss und ein ehrlicher Applaus sowie der Dank der Teilnehmenden für zwei Stunden Schnuppern in das american baseball war den Vereinsspielern sicher.

Bericht und Fotos: Alexandra Greifenhagen