• Verfasser: J. Merle
  • Thema: Allgemein
  • 0

KOP Kurs „Mensch-Körper-Krankheit“ besucht das anatomische Institut in Gießen

Schüler gewinnen Einblicke in die Geheimnisse der Anatomie des menschlichen Körpers

Mensch-Körper-Krankheit“ heißt der Biologie Vertiefungskurs der Einführungsphase in der Oberstufe der ASS, der von Frau Dr. Ulrike Laube geleitet wird. Nun gab es für die Schüler des Kurses die Möglichkeit Anschauungsunterricht direkt am menschlichen Präparat zu erhalten.

Seit 2010 werden an unserer Schule in der Einführungsphase sogenannte KOP (Kompensations-, Orientierungs,- und Profilbildungs)-kurse angeboten. Ziel dieser Kurse ist es, den  Schülern die Möglichkeit zu geben, Kurse nach ihren individuellen Interessen und Neigungen anzubieten, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie sich im kommenden Jahr für 2 Leistungskurse entscheiden müssen. Der Vertiefungskurs Biologie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Humanbiologie und der Krankheitslehre.

Nachdem im Unterricht jede Menge Stoff rund um den Menschen und dessen Erkrankungen erarbeitet wurde, durften 27 Schüler am Freitag, den 3.2. 2023  nach Gießen fahren, um sich dort im anatomischen Institut der Universität Gießen am „echten Präparat“ direkt ein Bild von den Körperstrukturen zu machen. Dort befinden sich echte menschliche Präparate, die von Medizinstudenten zum Zwecke ihrer Ausbildung seziert werden. An ihnen werden auch die anatomischen Prüfungen vorgenommen. Die Präparate stammen von Körperspendern, die zu Lebzeiten testamentarisch ihren Körper zum Zwecke der Ausbildung an die Universität vermacht haben. Viele Schüler hatten sich den Anblick einer „Leiche“ schlimmer vorgestellt, als er dann wirklich war. Am meisten musste man sich an den Geruch der Konservierungschemikalien (Formalin) gewöhnen, aber dann überwog die Neugier. Motivierte Medizinstudenten zeigten den Schülern die inneren Organe, die Nervenverbindungen, die prominenten Gefäße und zum Teil auch pathologische Besonderheiten, wie z.B. eine durch Alkohol stark veränderte Leber.

Alles in allem war es ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug, der viel Gefallen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.

Text und Bild: Dr.U.Laube