• Verfasser: J. Merle
  • Thema: Allgemein
  • 0

Erfolgreicher Abschluss für die Teilnehmerinnen der Reit AG der Albert-Schweitzer-Schule

Ein ganzes Schuljahr lang haben sich 12 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 bis 7 mit und ohne Pferdeerfahrung im der AG „Umgang mit dem Pferd“ an der Albert-Schweitzer-Schule mit den Belangen des Pferdes beschäftigt. Die AG wird jedes Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Ländlichen Reit- und Fahrverein Alsfeld angeboten. Geleitet wurde der Kurs von Frau Dr. Laube, Trainerin A im Schwerpunkt „Reitausbildung“ und Lehrkraft an der ASS. Damit ein breites Wissen über alles was, Pferde betrifft, vermittelt wird gab es auch theoretische Einheiten über die Bedürfnisse und die Versorgung von Pferden. Im praktischen Teil sollte v.a. das korrekte und bestimmte Auftreten beim Umgang mit dem Pferd zu vermittelt werden. Dabei konnten auch vorhandene Ängste vor dem Pferd abgebaut und das kollegiale Miteinander unter den Schülerinnen gefördert werden. Auch das Reiten spielte eine natürlich große Rolle, dabei wurden immer zwei Schülerinnen pro Pferd/Pony eingeteilt und Aufgabe war es, sich beim Putzen und Satteln gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Eine erfahrene Schülerin arbeitete mit einer unerfahrenen Schülerin zusammen, so dass hier auch der Teamgeist gefördert wurde.
Als Abschluss fand am 4.7.2022 die Prüfung zum „Reitabzeichen 10“ statt, bei der sich alle Anfängerinnen erfolgreich auszeichnen lassen konnten. Hier wurden die Fertigkeiten im Abteilungsreiten im Schritt und Trab abgefragt. Die etwas fortgeschrittenen Reiterinnen unterzogen sich einer Prüfung für das Reitabzeichen 9, ihre Reitkenntnisse wurden beim Einzelreiten in allen drei Gangarten geprüft. Anschließend wurden alle noch an Stationen zum Thema Führen eines Pferdes und ihren theoretischen Kenntnissen rund ums Pferd und Reitlehre abgefragt. Abgenommen wurde die Prüfung von Christine Hill vom Reitverein Alsfeld (Trainerin B).
Was ist das Besondere an dem Kurs „Umgang mit dem Pferd?“
Alle Schülerinnen konnten voneinander profitieren, besonders deutlich wurde dies bei den Reitanfängerinnen, die erhebliche Fortschritte zeigten. Auch sonst eher ruhigere Schülerinnen wirkten immer unterstützend mit. Für die fortgeschrittenen Reiterinnen zeigte sich der Erfolg beim Vermitteln ihrer eigenen Kenntnisse, und natürlich konnten sie auch vom Extraunterricht profitieren. Bei den Theorieeinheiten, die teilweise in der Schule stattgefunden haben, waren alle ausnahmslos mit Begeisterung dabei. Die abschließende erfolgreiche Prüfung unterstrich die gute Gesamtleistung der Schülerinnen. Für das nächste Schuljahr sind wieder 10 Plätze offen und vielleicht zeigen dann ja auch mal ein paar Jungs Interesse.
Text und Fotos: Dr. Ulrike Laube