Wahrheit oder reine Theorie?

Älter als man denkt: Verschwörungstheorien sind keine Erfindung der Neuzeit

Von Milo Shen

Gerade sind sie in aller Munde: Verschwörungstheoretiker mit ihren oft wirren Fantasien. Doch nicht erst in der aktuellen Krise treten Menschen mit merkwürdigen Ideen an die Öffentlichkeit, denn es gibt sie schon weitaus länger, als man vielleicht denkt:

Die erste Verschwörungstheorie erlangte im Jahre 1144 Bekanntheit. Darin wird behauptet, Juden hätten ein christliches Kind entführt, um es am Pessach-Fest in einem geheimen Ritual zu ermorden. Das ist die so genannte „Ritualmordlegende“. Das war vor hunderten von Jahren und somit ist dies eine der ältesten bekannten Verschwörungstheorie der Geschichte der Menschheit, wie Thomas Grüter in einem Artikel von Spektrum.de erklärt. Nur ist es nicht bei der einen Theorie geblieben, sondern es wurden immer und immer mehr Verschwörungstheorien bekannt und publiziert. Selbst heutzutage gibt es noch eine Unzahl an verschiedensten Verschwörungstheorien, wovon einige auch sehr stark diskutiert und teilweise als ziemlich kontrovers angesehen werden.

Eine der bekanntesten davon ist wahrscheinlich die der Holocaustleugnung. Heutzutage ist es bekannt, dass der Holocaust unter dem NS-Regime einer der schlimmsten Zeitpunkte in der deutschen Geschichte war. Jedoch gibt es bis zum heutigen Tage immer noch Menschen, welche der festen Überzeugung sind, dass der Holocaust so nie stattgefunden haben kann. Diese Menschen sind oftmals rechtsextreme Ideologen, welche ihre Geschichten teilweise als wissenschaftliche Arbeiten ausgeben; diese sind jedoch zum größten Teil nur pseudowissenschaftliche Geschichtsfälschungen. In manchen Ländern wird die Leugnung des Holocaust unter der Prämisse der Meinungsfreiheit toleriert. In allen deutschsprachigen Ländern ist sie jedoch per Gesetz verboten und wird als strafbarer Tatbestand angesehen.

Was sollten wir jedoch daraus lernen? Auch wenn gewisse Menschen der Meinung sind, dass Verschwörungstheorien einen wahren Kern haben, sollte man sich am besten selber ein Bild davon machen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Falls man sich nun – angesichts der aktuellen oder alter Verschwörungstheorien – fragt: „Ist das jetzt wahr?“, sollte man womöglich seinen eigenen gesunden Menschenverstand benutzen und sich besser informieren.

(Unser Symbolbild zeigt ein Bild aus dem Konzentrationslager Auschwitz, © Pixabay/peter89ba)