Wettbewerbe im Sport

Wettbewerbe fordern Schülerinnen und Schüler dazu heraus, sich intensiver mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Die Angebotsform „Wettbewerb“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen spielerischen und weniger leistungsorientierten Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung. Zugleich werden sie systematisch an die drei Grundsportarten Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen herangeführt. Daher ist der Wettbewerb besonders für die jüngeren Jahrgangsstufen geeignet.

Bundesjugendspiele

http://khservice.net/wp-content/uploads/2013/06/Bundesjugendspiele.jpg

Die Bundesjugendspiele sprechen durch ihren pädagogischen Ansatz ihre breitensportlich orientierte Ausprägung und ihr differenziertes inhaltliches Angebot in den Bereichen „Wettkampf“, „Wettbewerb“ und „Mehrkampf“ alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem individuellen Leistungsvermögen an.

Die Bundesjugendspiele sind – im Gegensatz zu den vielen freiwilligen Schulsportwettbewerben – eine verbindlich durchzuführende Veranstaltung. Dieser Verpflichtung kommt die Albert-Schweitzer-Schule gerne und mit großem Engagement nach.

Die Bundesjugendspiele sind besonders geeignet, junge Menschen für sportliche Betätigung zu begeistern und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu gewinnen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil an den Schulen in Deutschland sind. Darüber hinaus bieten die Bundesjugendspiele wegen ihrer Vielseitigkeit und Wahlmöglichkeiten – seit dem Schuljahr 2001/2002 präsentieren sie sich in veränderter Form – besonders günstige Voraussetzungen, Schülerinnen und Schüler an das sportliche Wettkampfgeschehen heranzuführen. Die Anforderungen der Bundesjugendspiele sind durchschnittsbezogen und orientieren sich in den zur Auswahl stehenden Sportarten Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen an breitensportlicher Grundausbildung.

Die Durchführung der Bundesjugendspiele ist in allen Schulen bis zur 10. Klasse (einschließlich) verpflichtend.

Die bei den Bundesjugendspielen erbrachten Leistungen sind für den Erwerb des Sportabzeichens anrechenbar (siehe auch Ausschreibung zum Sportabzeichen-Wettbewerb, Abl. 8/13).

Link: Bundesjugendspiele

Wettbewerbe der Schule

Der Fachbereich Sport der Albert-Schweitzer-Schule organisiert regelmäßig innerschulische Turniere wie Fußball- oder Volleyballmeisterschaften oder die Lange Sportnacht. Er kann dabei auf ein sehr engagiertes Team von Fachlehrern und Trainern zurückgreifen, die die Wettbewerbe mit großer Begeisterung organisieren.