Beweis für Motivation und Leistungsbereitschaft

Albert-Schweitzer-Schule ehrt 14 Schülerinnen und Schüler für erfolgreiche Teilnahme bei „The Big Challenge“

In erster Linie ist er ein großer spielerischer Englischwettbewerb, der allen Schülerinnen und Schülern von der 3. bis zur 9. Klasse offensteht und an dem jedes Jahr im Frühjahr mehr als 250 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teilnehmen. Er bietet die Möglichkeit, sein Englischniveau zu testen, tolle Preise zu gewinnen und das offizielle Teilnahmezertifikat zu erhalten. Auch an der Albert-Schweitzer-Schule nehmen in jedem Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche daran teil – manche sogar durch ihre ganze Mittelstufenzeit, „Wiederholungstäter“, wie Jean Rossa, die den Wettbewerb an der Schule organisiert, scherzhaft und hoch erfreut sagt. Schließlich spräche es für eine hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler, wenn sie an diesem freiwilligen Wettbewerb teilnehmen.

„Wir freuen uns sehr, wenn die jungen Menschen sich begeistern lassen“, sagt die Englischlehrerin, die betont, dass die Fragen zu Wortschatz, Grammatik und Landeskunde keineswegs trivial sind. Zu jeder Menge Wissen rund um die Sprache und den wichtigsten Ländern, in denen Englisch gesprochen wird, kommen noch Hör- und Leseverständnis hinzu. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Vorfeld mit verschiedenen Übungen auf den Wettbewerb vorbereiten, der auch in diesem Jahr wieder online an den Rechnern der Schule stattfand. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Mit Lene Merle aus der Jahrgangsstufe 8 stellt die Albert-Schweitzer-Schule die zweitbeste Teilnehmerin in Hessen. Damit hat sie sich gegen 303 andere Schülerinnen und Schüler durchgesetzt. Deutschlandweit hat sie auf Platz 10 5203 Schülerinnen und Schüler hinter sich gelassen. Ebenfalls außergewöhnlich gut schnitt Charlotte Küster aus der Jahrgangsstufe sieben ab: Sie wurde Dritte in Hessen (von insgesamt 525 Teilnehmern) und 72. in Deutschland und war damit besser als 8300 andere Teilnehmer. „In der Relation wird noch einmal sehr deutlich, wie gut gerade diese beiden Schülerinnen abgeschnitten haben“, unterstreicht Rossa. Zwölf weitere Teilnehmer der Albert-Schweitzer-Schule erreichten eine Punktzahl über 300, was ebenfalls großartige Ergebnisse sind, wie Rossa sagt.

Der Schulleitung war dieses herausragende Abschneiden ein großes Lob wert: Der stellvertretende Schulleiter Thomas Weidemann zeigte sich in seiner Ansprache sehr erfreut von den Leistungen; auch Schulleiter Christian Bolduan betonte, dass diese Erfolge ihren Wert auch für das Portfolio habe: Mit den Urkunden und Teilnahmebescheinigungen könnten die jungen Leute nachweisen, dass sie bereit seien, über das nötige Maß hinaus zu arbeiten, sich einer Prüfungssituation auszusetzen und ihr Wissen zu vermehren. Der Schulleiter unterstrich aber auch, dass dieses Ergebnis für das hohe Unterrichtsniveau des Englisch-Unterrichts spreche. Sein Dank galt daher auch den Lehrpersonen.

Und so steuerte die Schule zu den Geschenken, die von der Big-Challenge-Organisation an die Sieger und Teilnehmer verschickt werden, noch eigene Präsente als Anerkennung bei. Mit Urkunden, T-Shirts, Bluetooth-Lautsprechern und vielen anderen kleinen nützlichen Dingen verließen die siegreichen Schülerinnen und Schüler die Feierstunde, die vor wenigen Tagen in der Aula des Gymnasiums in der Schillerstraße stattfand. Viele von ihnen waren in den letzten Jahren schon dabei und einige von ihnen wird man die nächsten Jahre wiedersehen. Jean Rossa: „Diese Preisverleihung ist immer etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns drauf!“

Bilder: Jean Rossa, Text, Traudi Schlitt